Ponyhof Grotensoll


Zucht und Ausbildung

Über uns

Unser Hof ist ein Familienberieb. Fast alles wird hier noch selbst gemacht. Überlieferte Sitten und Gebräuche der Familie haben eine große Bedeutung für uns. Seit meiner Kindheit sitze ich im Sattel, ebenso meine erwachsenen Töchter Swantje und Runa.



Ohne fundiertes Wissen und Fortbildungen geht es nicht.

Ich bin von Beruf Diplom Sozialpädagogin (FH) mit der Studienausrichtung Rehabilitation und Gesundheit.

Sowie Reittherapeutin und Reitpädagogin (PTP/BLVthR und TRiK ) . 

Ich habe den Sachkundenachweis Pferdehaltung gem. §11TierSchutzG der Landwirtschaftskammer SH gemacht.

Ich bin u.a. Sportass./Reiten(FN).


Als zweijährige Zusatzqualifikation habe ich den Abschluss "Psychomotorische Übungsbehandlung" (Lebenshilfe/DRK) erworben.


Dazu gehört auch die Ausbildung und Prüfung "Legasthenie- und Dyskalkulietrainer mit dem Pferd"(Trik-Therapeutisches Reiten in Kärnten) sowie "Mit dem Pferd zur Schulreife"


Zu den Pädagogischen Qualifikationen zählen noch die Zusatzqualifikation  "Fachkraft gem.§8a KJHG Kindeswohlgefährdung" und die "Systemische Beratung"

Sowie Körperwahrnehmung auf dem Pferd und Förderung bei Legasthenie(Pädiko).

Regelmäßige Fortbildungen im Bereich des Reitens und der Pädagogik sind selbstverständlich und unerlässlich.

 


Maike Rottstegge-Koch


Die Entwicklung Ihres Kindes und die Tiergesundheit stehen bei uns im Mittelpunkt.